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START WITH YOGA! Das sind die 7 größten Vorteile von Yoga.

Aktualisiert: 20. Nov 2019


Yoga ist in aller Munde und mit Sicherheit gibt es auch jemanden in Deinem Umkreis, der Yoga macht. Die Resonanz derer, die Yoga machen, ist eigentlich immer die Gleiche. Sie fühlen sich gelassener, finden zu sich selbst und fühlen sich deutlich wohler in ihrem Körper. Aber was sind denn nun die genauen Vorteile vom Yoga?

In diesem Blog findest Du einen Überblick, über die 7 größten Benefits!



Mehr Kraft

Einige Arten von Yoga, z. B. Power Yoga sind bekannt dafür, körperlich sehr anstrengend zu sein. Wenn Du einen dieser Stile ausübst, kannst Du Deinen Muskeltonus verbessern.

Aber auch weniger kraftvolle Yogastile wie Iyengar oder Hatha können Deine Kraft- und Ausdauerleistungen steigern. Beim Yoga stärkt jede Pose, bei richtiger Ausführung, eine Körperregion, ohne bestimmte Muskelgruppen zu stark zu beanspruchen.


Erhöhte Flexibilität

In vielen Yoga-Posen (Asanas) kommt es zu einer Dehnung Deiner Muskulatur. Das führt mit der Zeit dazu, dass Du beweglicher wirst und Dich weniger steif und müde fühlst.

Darüber hinaus dehnt Yoga auch andere Weichteile im Körper wie Bänder und Sehnen, wodurch der Bewegungsbereich der Gelenke vergrößert wird und Du Dich freier bewegen kannst. In einer Studie verbesserten Menschen ihre Flexibilität nach nur 8 Wochen Yoga um bis zu 35%.


Bessere Körperhaltung

Wenn Dein Körper stärker und flexibler wird, verbessert sich auch Deine Haltung. Bei den meisten Steh- und Sitzpositionen beim Yoga, wird Deine Grundmuskulatur beansprucht. Die Grundmuskulatur unterstützt maßgeblich bei der richtigen Körperhaltung. Machst du regelmäßig Yoga, baust du Deine Grundmuskulatur auf, was automatisch zu einer besseren Körperhaltung führt.


Vorteile für Deine Atmung

Einige intensive Arten von Yoga stärken Deine Ausdauer, wie Laufen oder Radfahren. Viele Yoga Arten trainieren allerdings nicht die Ausdauer, haben aber trotzdem Vorteile. Bei vielen Yoga Arten sind das erlernen spezieller Atemtechniken ein fester Bestandteil. Durch diese Atemtechniken lernst Du, wie viel Einfluss eine richtige Atmung auf Dich und Deinen Körper hat. Richtiges atmen führt zu mehr Energie, kann Stress reduzieren und positiv auf Deine Gesundheit einwirken.


Weniger Stress, mehr Gelassenheit

Einige Yoga-Arten beinhalten spezielle Meditationstechniken, bei der Dein Geist und Deine Atmung aufeinander abgestimmt werden. Diese Techniken sorgen dafür, dass Deine innere Unruhe nachlässt, Stress abgebaut wird und es Dir leichter fällt, Dich zu entspannen. Das Üben dieser Atemtechniken kann auch den Sauerstoffgehalt im Gehirn erhöhen, sodass Du Dich glücklicher und zufriedener im Alltag fühlst.


Gut für Dein Herz

Viele beruhigende Yoga-Asanas und die Meditationstechniken verlangsamen die Herzfrequenz, was wiederum den Blutdruck senkt. Eine geringere Herzfreqzenz wurde auch mit der Verbesserung des Immunsystems und der Senkung des Cholesterinspiegels in Verbindung gebracht. Yoga kann besonders Menschen mit Bluthochdruck oder Herzkrankheiten, sowie Menschen, die einen Schlaganfall hatten, zugutekommen.


Hilft beim Abnehmen

Übergewicht ist ein Zeichen dafür, dass es ein Ungleichgewicht in Deinem Alltag gibt und ein wichtiger Faktor für die Gewichtszunahme ist übermäßiger Stress. Durch das Üben von Yoga kannst Du Deinem Körper und Geist ein tiefes Gefühl der Entspannung vermitteln, Stress abbauen und so auf natürliche Weise abnehmen.



Fazit

Yoga ist eine großartige Möglichkeit, einen gesundheitlichen Ausgleich in unserem stressigen Alltag zu schaffen. Die Benfits sprechen für sich! Du solltest Yoga unbedingt in Deinen Trainingsplan einbauen.

Das Schöne an Yoga ist, wenn Du es erstmal gelernt hast, kannst Du es praktisch überall praktizieren. Es werden keine Hilfsmittel benötigt und Du bist nicht an einen bestimmten Ort gebunden. Also los, starte das neue Jahr richtig und melde Dich am besten gleich in einem Yoga Studio in Deiner nähe an. Du wirst es nicht bereuen!


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